Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten


Die softwareinmotion GmbH ist wie der Name schon vermuten lässt in der IT-Branche tätig. Spezialisiert haben wir uns auf zwei Gebieten: Im Bereich Information Systems werden Webportale als Standard-Software für kleine und mittelständische Firmenkunden entwickelt. Der Bereich Embedded Systems ist insbesondere im Automotive Sektor vertreten, wo Individual-Software-Entwicklung und Beratung unser Leistungsportfolio abrunden. Gestartet haben wir 2010 mit fünf Mitarbeitern und sind mittlerweile bei 38, davon seien beispielhaft unsere 25 Software Entwickler und die sieben Mitarbeiter im Projektmanagement genannt.


Studenten können bei uns Praxissemester absolvieren oder ihre praktische Abschlussarbeit über ein handfestes Projekt schreiben. Dabei werden keine fiktiven Ideen ausgepackt, sondern aus bestehenden Projekten wird ein Aufgabenfeld weiterentwickelt. Davon hat das Unternehmen etwas, aber auch der Praktikant kann sich mit sinnvollem Zutun in ein Team integrieren und erntet Wertschätzung für seine Arbeit. Die letzten beiden Studenten, die ihre Bachelor- bzw. Master-Arbeit bei softwareinmotion geschrieben haben, sind inzwischen als Software Engineer fest angestellt und nicht mehr wegzudenken.


Absolventen starten als Software Engineer und können sich durch interne und externe Qualifizierung und Weiterbildung zum Senior Software Engineer und dann zum Consultant entwickeln. Unsere Personalabteilung kümmert sich um entsprechende Angebote und individuelle Kurse, sowie um die interne e2e-Reihe. Das sind Schulungen von Mitarbeitern für Mitarbeiter (emlployee to employee). So kann jeder, der möchte, Einblick in seine Schwerpunkte und Vertiefungen geben oder vor der Präsentation eines Vortags auf einem Kongress Feedback von den Kollegen einholen.


Bei knapp 40 Mitarbeitern steht jeder in direktem Kontakt zu den Geschäftsbereichsleitern und der Geschäftsleitung. Das beschleunigt Kommunikationswege und Entscheidungen. Außerdem können Vorschläge oder Probleme ohne Umschweife angesprochen werden. Das Management ist für Veränderungen sehr offen, wir sind ja schließlich agil!


Die familiäre Atmosphäre zeigt sich zum Beispiel bei Firmenfesten, bei denen alle Mitarbeiter mitsamt Partner/Familie ausgelassen feiern. Beim wöchentlichen Firmensport werden dann die Rollen getauscht und der Administrator treibt als Trainer nicht nur die Kollegen, sondern auch den Chef an.


Zwar ist bei einem kleinen Unternehmen das Produktportfolio begrenzt, aber das muss sich nicht auf die Aufgaben auswirken. Schlüssige Technologiewechsel und pfiffige Produktideen werden durchaus auf Initiative eines Entwicklers umgesetzt.


Bei der Einstellung achten wir auf das fachspezifische Know-How, da kann die Expertise mit einem bestimmten Entwicklungstool den Ausschlag geben, auch wenn das Abschlusszeugnis von der Hochschule nicht durchgängig gute Noten aufweist. Bei kleinen Unternehmen wie uns fällt ein Bewerber also nicht so schnell durch ein Notenraster wie bei einem großen Konzern. Uns ist wichtig, dass neue Mitarbeiter zum Team passen, denn nur wer sich in seiner Umgebung wohl fühlt, bleibt uns langfristig erhalten. Das kann auch umgekehrt der ausschlaggebende Faktor für den Bewerber sein, denn so viel Persönlichkeit und familiären Charme kann kaum ein Großunternehmen ausstrahlen.


Ob Bachelor- oder Master-Absolvent spielt bei uns nicht die entscheidende Rolle. Die Ausrichtung des Studiengangs und die Schwerpunkte sind uns wichtiger. Einen fitten Bachlor-Absolventen stellen wir lieber gleich ein als zu warten bis er/sie ein Masterstudium angehängt hat!


Ganz klare Pluspunkte gibt es, wenn jemand mit den relevanten Tools oder in einer bestimmten Programmiersprache schon Erfahrungen sammeln konnte. Das kann im Rahmen von Projektarbeiten im Studium oder im Praktikum passiert sein und bedeutet für uns, dass ein neuer Mitarbeiter ohne großen Schulungsaufwand gleich durchstarten kann. Somit kann ein Praktikum bei einem kleineren Unternehmen schon die entscheidende Weiche zur späteren Festanstellung darstellen. Wenn das Zwischenmenschliche stimmt und ein neues Projekt ansteht, werden direkt die Erwartungen von beiden Seiten im persönlichen Gespräch geklärt, denn ein bewährter Praktikant muss nicht den üblichen Bewerbungsprozess durchlaufen!


Sind Sie in­ter­es­siert? Dann be­wer­ben Sie sich bit­te be­vor­zugt per E-Mail mit Ih­ren voll­stän­di­gen Be­wer­bungs­un­ter­la­gen und den ent­spre­chen­den Zeug­nis­sen.

Wir be­vor­zu­gen di­gi­ta­le Be­wer­bun­gen.
Bit­te sen­den Sie Ih­re voll­stän­di­gen Un­ter­la­gen an bew​er­bu​ng@​sof​twar​einm​otio​n.​de.
Soll­te Ih­nen dies nicht mög­lich sein, wäh­len Sie selbst­ver­ständ­lich den Post­weg:

Frau Na­di­ne Fink
soft­ware­in­mo­ti­on gmbh
soft­ware / de­sign / ma­nage­ment
hein­kel­stra­ße 27a
d-73614 schorn­dorf
te­le­fon + 49 (0) 7181 / 98590-0
bew​er­bu​ng@​sof​twar​einm​otio​n.​de