Consulting.


Wir be­ra­ten Sie in den drei Be­rei­chen Qua­li­täts­ma­nage­ment-, Pro­jekt­ma­nage­ment- und Tech­no­lo­gie-Con­sul­ting.

Projektmanagement-Beratung.

Mit un­se­rer Er­fah­rung im Pro­jekt­ma­nage­ment un­ter­stüt­zen wir un­se­re Kun­den bei der Pla­nung, Steue­rung und Durch­füh­rung ih­rer Pro­jek­te. Na­tür­lich rich­ten wir uns nach in­ter­na­tio­na­len Stan­dards des PMI®.

IT-Beratung.

Durch un­se­re lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung un­ter­stüt­zen wir un­se­re Kun­den in den viel­fäl­ti­gen Be­rei­chen der IT-Be­ra­tung.

Technologie-Beratung.

Wir fül­len die Vi­sio­nen und Wün­sche un­se­rer Kun­den mit Le­ben und un­ter­mau­ern dies mit ei­ner trag­fä­hi­gen und in­no­va­ti­ven Lö­sung.

Pro­jekt­ma­nage­ment-Be­ra­tung.


Die Pro­jekt­ma­nage­ment-Be­ra­tung ent­hält die fol­gen­den Leis­tun­gen:

Projektmanagement

Er­folg­rei­ches Steu­ern und Pla­nen von Pro­jek­ten. Un­se­re Kun­den pro­fi­tie­ren hier von un­se­rer Er­fah­rung aus klei­nen bis gro­ßen Soft­ware­pro­jek­ten.

Changemanagement

Wir un­ter­stüt­zen un­se­re Kun­den bei ih­rer Um­stel­lung der Ge­schäfts­pro­zes­se.

Testmanagement

Über­wa­chen und Steu­ern von Test­stra­te­gi­en.

Risikomanagement

Nur wer ein Ri­si­ko­ma­nage­ment eta­bliert und lebt, kann auf neue Her­aus­for­de­run­gen ef­fi­zi­ent re­agie­ren.

IT-Beratung.


Un­ser Leis­tungs­spek­trum in der IT-Be­ra­tung be­inhal­tet die fol­gen­den Be­rei­che:

Qualitätsmanagement

Wir be­ra­ten Sie in al­len Be­lan­gen des Soft­ware-Qua­li­täts­ma­nage­ments nach den ver­schie­den Nor­men und Richt­li­ni­en. Na­tür­lich un­ter­stüt­zen wir Sie auch bei Au­dits und Zer­ti­fi­zie­run­gen. Wir ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Er­fah­run­gen in den fol­gen­den Nor­men:

• CMM/CM­MI
• SPICE/Au­to­mo­ti­ve­S­pice
• Si­cher­heits­kri­ti­sche Soft­ware­ent­wick­lung nach ISO26262

Prozessmanagement

Nur wer sei­ne Pro­zes­se und Mo­del­le kennt, kann sie ver­bes­sern. Ge­mein­sam mit un­se­rem Kun­den ana­ly­sie­ren wir sei­ne Pro­zes­se und zei­gen Op­ti­mie­rungs­po­ten­zi­al auf. Dies ist un­ab­hän­gig da­von ob klas­sisch nach dem V-Mo­dell oder agil nach Scrum, Kan­ban oder XP ge­ar­bei­tet wird.

Ist-Analyse

In den meis­ten Fäl­len be­ste­hen schon ver­schie­de­ne Alt­sys­teme, die durch ei­ne neue Um­set­zung ab­ge­löst wer­den sol­len. Da­her ist es oft not­wen­dig und rich­tig, zu­erst das Alt­sys­tem zu ana­ly­sie­ren und zu be­wer­ten. Denn nur so kön­nen maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen und ent­spre­chen­de Mi­gra­ti­ons­kon­zep­te ent­wor­fen wer­den.

Spezifikation

Durch ei­ne Spe­zi­fi­ka­ti­on wird die Mach­bar­keit ei­ner Um­set­zung ge­prüft. Da­durch kann der Kun­de in ei­ner frü­hen Pha­se schon die Trag­fä­hig­keit sei­nes Sys­tems prü­fen. Ge­mein­sam mit dem Kun­den ana­ly­sie­ren wir die An­for­de­run­gen und er­stel­len dar­aus ei­ne Spe­zi­fi­ka­ti­on inkl. fach­li­chen als auch tech­no­lo­gi­schen Ka­pi­teln.

Requirementsengineering

Ei­nes der größ­ten Pro­ble­me in der Ab­wick­lung von Soft­ware­pro­jek­ten liegt im Schrei­ben, Ab­stim­men und Ver­fol­gen von An­for­de­run­gen.

Technologie-Beratung.


Die Leis­tun­gen in der Tech­no­lo­gie-Be­ra­tung um­fas­sen die fol­gen­den The­men:

Software-Architektur

Mit der rich­ti­gen Ar­chi­tek­tur Nach­hal­tig­keit schaf­fen. Wir ver­fü­gen über Er­fah­rung so­wohl in den Be­rei­chen Soft­ware-Ar­chi­tek­tur für In­for­ma­ti­ons­sys­te­me, als auch Em­bed­ded Sys­te­me und si­cher­heits­kri­ti­sche Sys­te­me.

Systemintegration und Test

Nur mit dem Ver­ständ­nis für das Sys­tem kann die Soft­ware in­te­griert und ge­tes­tet wer­den. Ge­mein­sam mit un­se­rem Kun­den ent­wi­ckeln wir In­te­gra­ti­ons- und Test­stra­te­gi­en.

Mobile Applikationen

Durch un­ser fun­dier­tes Wis­sen un­ter­stüt­zen wir un­se­ren Kun­den bei der Er­stel­lung und In­te­gra­ti­on von Apps für iOS-, An­dro­id-, RIM- oder Win­dow­s­pho­ne-Ge­rä­ten.

Webapplikationen

Durch un­se­re Er­fah­run­gen in der Ent­wick­lung von Web­ap­pli­ka­tio­nen mit den Tech­no­lo­gi­en Ru­by on Rails, Ja­va, JEE, HTML5, CS­S3 und Ja­va­Script kön­nen wir un­se­re Kun­den um­fas­send be­treu­en.

TDD

Test-dri­ven de­ve­lop­ment (TDD) - Chan­cen und Nut­zen auf­zei­gen.

CD

Con­ti­nuous de­li­very (CD) – Kun­de (An­wen­der) in die Ent­wick­lung mit­ein­be­zie­hen und da­durch die Be­nut­zer­ak­zep­tanz stei­gern.

Cloud

Chan­ce, Ge­fahr und Nut­zen – Wir be­ra­ten un­se­ren Kun­den, in wel­chen Be­rei­chen ein Cloud-Ser­vice in sei­nem Kon­text sinn­voll und rich­tig ist.