Referenzen.


Gemeinsam Großartiges schaffen – ist unsere Philosophie als auch Motivation zugleich. Mit unseren Kunden arbeiten wir an der besten Lösung, ob für Embedded oder Information Systeme in der Beratung und der Softwareentwicklung.

"Zu­sam­men­kom­men ist ein Be­ginn, Zu­sam­men­blei­ben ist ein Fort­schritt,
Zu­sam­men­ar­bei­ten führt zum Er­folg".

- Henry Ford (1863-1947), Gründer des Automobilhersteller Ford Motor Company

ActiveBuckleLifter | Qualitätsmanagement

Der bestehende Software Qualitätsmanagementprozess wurde nach den Normen – ISO 15504 (SPICE), ISO 26262 – angepasst. Ziel war es, alle Vorbereitungen zu treffen, dass der Kunde ein Assessment durch eine unabhängige Stelle nach SPICE Level 2 erfolgreich durchführen kann. Hierfür wurden die vorhandenen Prozesse analysiert und bewertet. Zusätzlich wurden noch SysML- Skripte für den Import/Export von Dokumenten implementiert. Im Anschluss wurden die Mitarbeiter des Kunden nach den neuen Prozessen geschult.

Elektronische Lenksysteme | Funktionale Sicherheit

Kundenberatung im Bezug auf Aspekte der funktionalen Sicherheit für Embedded Softwareentwicklungen. Was ändert sich durch die ISO26262? Welche Anpassungen an die Software aber auch an den Prozessen sind notwendig? Wo liegen die Unterschiede zwischen ASIL C und ASIL D? Diese Fragen und viele weitere wurden gemeinsam mit dem Kunden analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Handlungsempfehlungen wurden schlussendlich wieder gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt und auditiert.

Automotive Steuergerät | Onboard-Diagnose

Entwicklung der Fahrzeugdiagnose für elektronische Steuergeräte und deren Anpassung an die verschiedenen Fahrzeughersteller. Die Zielsetzung des Projekts ist es, Softwarekomponenten zu entwickeln, die die gesamte Fahrzeugdiagnose eines Steuergeräts übernehmen und sehr einfach an die Bedürfnisse der verschiedenen Fahrzeughersteller anzupassen sind. (C/C++, XML, ODX, UDS, KWP2000, CAN)

Automotive Steuergerät | Basis-Softwareentwicklung

Entwicklung der Basis-Software für elektronische Steuergeräte. Das Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit dem Kunden eine Basis-Software zu entwickeln, die das Bindeglied zwischen Hardware und Funktionssoftware bildet. Die Basis-Software beinhaltet die Hardwareanbindung – Anbindung Aktoren und Sensoren, AutoSAR, Anbindung an die Busssysteme (CAN, Flexray, MOST, LIN), Diagnose (C/C++, XML, ODX, UDS, KWP2000, CAN).

Abbildung der Krankenkassen-Geschäftsprozesse | Webportal

Entwicklung einer Plattform für alle zukünftigen individuellen Softwareentwicklungen des Kunden. Die Intention des Kunden ist es, eine unabhängige Plattform für alle zukünftigen individuellen Softwarelösungen zu entwickeln. Neue Anwendungen können als eigene Engines in die Plattform eingebunden werden. Durch die Integration einer Anwendung in die Plattform erhält diese Zugriff auf die Plattform und die anderen Anwendungen die ebenfalls eingebunden wurden. (Ruby on Rails, Microsoft SQL Server (TSQL), HTML5, CSS3, JavaScript, Twitter Bootstrap)

Drive-by-Wire | Funktionale Sicherheit und Softwareentwicklung

Erarbeitung eines Funktionales Sicherheitskonzepts (FuSi) für ein ASIL D Systems nach ISO 26262, mit dem Ziel eine vollständige Drive-by-Wire Lösung ohne mechanische Rückfallebene zu entwickeln und damit eine durchgehenende Zweikanaligkeit für den Einsatz für das Autonome Fahren zu schaffen. Des Weiteren wurden Software Bibliotheken zur Einbindung in bestehende Fahrzeuge implementiert.

Autonomes Fahren | Consulting und Entwicklung

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung von Konzepten für das Autonome Fahren. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Ideen und Lösungen für autonom fahrende Fahrzeuge. Hierfür nutzen wir unsere Erfahrungen aus der Lenkungsentwicklung für die Automobilindustrie als auch das Wissen aus der Drive-by-Wire Technologie.

Kunden & Partner.


Partner porsche
Partner bosch
Partner kickers
Partner zf f
Partner zfls
Partner s1nn
Partner cfd
Partner mh plus
Partner trw
Partner deltalogic
Partner eberstadt
Kistler partner
Mihmvogt partner
Paravan partner
Rexroth partner
Schaeffler partner
Valeo partner
Partner bebro