DTM-1200PS Electric Car Remote Steuerung via 5G

Veröffentlicht am 8. September 2021 von Hanna Arnold

Das von Schaeffler entwickelte, komplett elektrische DTM Electric Demo Car mit 1200 PS begleiteten wir von Anfang an. Das Auto wurde mit einem hoch modernen Drive-by-Wire und Brake-by-Wire System ausgestattet. Das zugrunde liegende SpaceDrive2-System des DTM Electric Demo Car implementiert unter anderem moderne Force Feedback- und Remote-Funktionalitäten für Lenkung und Bremse.


softwareinmotion unterstützt Schaeffler mit dem DTM Electric Demo Remote Run und dem damit verbundenen Blick in die Zukunft. Seit 2020 bringen wir unsere Erfahrungen mit der Entwicklung von elektronischer Lenkung für Fahrzeuge in das Projekt ein, sodass das komplett elektrische DTM Electric Demo Car schon im November 2020 auf dem Hockenheimring präsentiert werden konnte. 2021 wurde das Projekt um eine Remote-Steuerung des DTM Electric Demo Car erweitert. Die Vorführung der neuen Funktionalität erfolgte auf dem Red Bull Ring in Spielberg am 04. und 05. September 2021. Das Fahrzeug wurde ohne Fahrer über eine 4326m lange Strecke mit Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h präsentiert. Gesteuert wurde das Fahrzeug von dem DTM Trophy-Champion Tim Heinemann über einen 82 Kilometer entfernt in Graz stehenden, hochmodernen Fahrsimulator.



Durch parametrierbare Schnittstellen kann die Lenkung und das Lenkgefühl präzise verfeinert werden. Die Force Feedback Werte werden über CAN-Kommunikation dem Fahrer im Simulator übermittelt, um diesem ein „reales“ Fahren zu ermöglichen. Mit der Echtzeit-Übermittlung kann das Fahrzeug präzise bewegt und ein „reales“ Fahrgefühl vermittelt werden.

Um auf Ausfälle reagieren zu können, wurde ein automatischer Shutdown-Mechanismus implementiert. Bei Verzögerungen von über 0,3 Sekunden wird automatisch gebremst und dadurch das Fahrzeug zum Stillstand gebracht. Die Sollwerte der Bremse werden im 1ms-Takt aktualisiert und das System verfügt über ein redundantes Notbremskonzept. Für die Notbremsung werden die zwei verbauten SpaceDrive2-Steuergeräte verwendet sowie das ABS des Fahrzeugs. Dadurch kann das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit sicher zum Stehen gebracht werden.  

Da in der Entwicklung mehrere Partner und Unternehmen involviert waren, war es wichtig, auf kurzfristige Änderungen flexibel reagieren zu können. Durch das eingespielte Team bei softwareinmotion wurden Änderungsanträge aller Beteiligten direkt bearbeitet und umgesetzt.


Das zugrundeliegende Space-Drive-2-System, die Schlüsseltechnologie von Schaeffler-Paravan für autonomes Fahren, wird dieses Jahr auch in den DTM Fahrzeugen von Sophia Flörsch, Timo Glock und Maximilian Buhk eingesetzt.

Das Projekt kann schon jetzt für alle involvierten Partner als Erfolg gesehen werden. Trotz vieler Herausforderungen konnte das Projekt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und erfolgreich auf dem Red Bull Ring präsentiert werden. Zu den großen Erfolgen trägt auch der Simulator der Firma AVL bei, mit dem das Fahrzeug Remote gesteuert wurde. Dieser verfügt über einen 180° Bildschirm mit drei Projektoren, die Tim Heinemann eine 180° Sicht ermöglichen.

Durch das komplett elektrische DTM Electric Demo Car sind wir dem Remote-bzw. Autonomen Fahren in Deutschland einen weiteren Schritt nähergekommen.

 


Unsere Vision:

Unsere Vision war im ersten Schritt das Ermöglichen einer sicheren Demo-Fahrt auf dem Hockenheimring im November 2020. Der Fokus lag unter anderem dabei auf einem redundanten Notbremskonzept, um ein sicheres Anhalten des Fahrzeugs jederzeit zu gewährleisten sowie auf der Echtzeit-Übermittlung. Nur durch diese schnelle Datenübertragung kann das Fahrzeug präzise remote gesteuert und dem Remote-Fahrer ein „reales“ Feedback übermittelt werden.

Die Weiterentwicklung der Technologien des Remote- und Autonomen-Fahrens in Deutschland ist ein wichtiges, übergeordnetes Ziel der softwareinmotion GmbH. Das komplett elektrische DTM Electric Demo Car konnte dabei einen wichtigen Beitrag leisten.


Presse:

Benedikt Böhme, Geschäftsführer der DTM-Dachorganisation ITR: „Der DTM Electric Remote Run ist der nächste Schritt auf dem Weg hin zu einer vollelektrifizierten High-Performance-Rennsportserie. Das Projekt zeigt Elemente, die künftig im Rahmen einer völlig neu gedachten, globalen, elektrifizierenden Rennserie zum Einsatz kommen könnten, wie wir sie mit der DTM Electric neben der bewährten DTM aufbauen wollen. Zudem zeigt es, welche Innovationskraft unsere Plattform für Entwicklungen der Mobilität der Zukunft besitzt.“


Quellen:

https://gt-place.com/2021/09/02/dtm-electric-remote-run-in-spielberg-itr-und-schaeffler-liefern-den-naechsten-blick-in-die-zukunft/

https://www.motorsport-total.com/dtm/news/spektakulaere-aktion-in-spielberg-dtm-electric-auto-soll-ohne-pilot-fahren-21090202

https://www.motorsport-total.com/dtm/news/dtm-electric-remote-run-spielberg-hielt-zahlreiche-herausforderungen-parat-21091301

https://www.dtm.com/de/news/dtm-electric-remote-run

https://de.motorsport.com/dtm/news/dtm-electric-remote-run-spielberg-hielt-zahlreiche-herausforderungen-parat-21091301/6666921/