Einride powered by softwareinmotion

Veröffentlicht am 18. Dezember 2020 von Hanna Arnold

Das erste voll autonom und voll elektrisch fahrende Transportfahrzeug „Pod“ soll das erste seiner Art sein, das auf öffentlichen Straßen fährt. Durch unsere Erfahrungen in der Entwicklung von elektronischer Lenkung für Fahrzeuge wurde es möglich, dieses voll autonome Transportfahrzeug zu steuern.

Gemeinsam mit dem schwedischen Startup Unternehmen Einride haben wir eine hoch moderne Drive-by-wire Software entwickelt. Durch unsere Experten konnte die Lenkperformance deutlich verbessert werden. Einride konnte dadurch den „Pod“ erfolgreich auf Teststrecken der Öffentlichkeit vorführen.

Durch unsere Expertise wurden mit SpaceDrive2 die Lenkung sowie die Bremsfunktionalität perfekt an dieses Fahrzeug angepasst. Mit einem erstmal in SpaceDrive2 integrierten „redundanten“ CAN-Bus wird eine sichere und stabile Kommunikation zwischen dem autonomen Fahrer und dem SpaceDrive2-System sichergestellt. Zusätzlich wird zurzeit das Transportfahrzeug noch über einen „Remote-Sicherheitsfahrer“ überwacht, der jederzeit eingreifen kann.

Unsere Vision:

Unsere Vision des Projektes ist es, die Performance und Genauigkeit der Lenkung zu steigern. Dadurch kann der autonome Fahrer präzise lenken und den genauen Vorgaben folgen. Die Sicherheit der Software steht dabei immer im Fokus.

Quellen:

https://www.einride.tech/