Erfolgreichster DTM Saison Abschluss mit der SpaceDrive2-Technologie

Veröffentlicht am 13. Oktober 2021 von Hanna Arnold

Seit 2019 begleiten wir Schaeffler-Paravan aktiv im Rennsport. Anfangs als Gast bei den Rennen der GTC Serie, sind wir seit 2020 mit dem Drive-by-Wire System auch in der DTM unterwegs.

Aus den Rennfahrten seit 2019 konnten durch Datenaufzeichnungen viele Erkenntnisse gewonnen und die Lenkung entsprechend in der Software verbessert und weiterentwickelt werden.

Auch die Reaktionszeit des Systems konnte durch Anpassung und Verbesserung der Regelung fast bis zur Latenzfreiheit reduziert werden.


Im Vordergrund der Rennen stand die Weiterentwicklung der Lenkpräzision, der Lenkgeschwindigkeit und des Feedbacks von der Rennstrecke. Zusätzlich zu den neuen Erkenntnissen konnten auch erfolgreiche Platzierungen gewonnen werden: So konnte Maximilian Bukh mit dem mit SpaceDrive ausgestatteten Mercedes-AMG GT3 im Abschlussrennen der DTM auf dem Norisring zum ersten Mal auf das Podium fahren. Was ein gelungener Abschluss der DTM-Saison!



Weitere Fahrer der DTM waren:

  • Timo Glock mit dem BMW M6 GT3
  • Sophia Flörsch mit dem Audi R8 LMS GT3


Presse:

Maximilian Buhk: „Der Norisring ist nicht einfach. Anfangs habe ich mich schwer getan die optimale Linie zu finden. Wir haben uns am Wochenende sehr gut verbessern können. Auf Platz drei zu landen ist traumhaft. Das haben alle verdient, das Team und Schaeffler Paravan, weil viele Techniker und Ingenieure im Hintergrund sind, die an der Lenkung arbeiten und Team Mücke, die mit viel Herzblut bei der Sache sind. Wir haben uns seit Monza kontinuierlich herangearbeitet, haben ein zwei Highlights gehabt und hätten auch mehr Punkte holen können. Man sieht die Entwicklung über das Jahr. Wir haben viel gelernt mit der Lenkung und ich habe ja den direkten Vergleich zur konventionellen Lenkung und zur Space Drive Lenkung. Ich setze mich einfach rein und ich muss nicht überlegen. Es fühlt sich sehr ähnlich an. Diese DTM-Saison war eine ganz besondere in meiner Karriere.“ Maximilian Buhk: „Der Norisring ist nicht einfach. Anfangs habe ich mich schwer getan die optimale Linie zu finden. Wir haben uns am Wochenende sehr gut verbessern können. Auf Platz drei zu landen ist traumhaft. Das haben alle verdient, das Team und Schaeffler Paravan, weil viele Techniker und Ingenieure im Hintergrund sind, die an der Lenkung arbeiten und Team Mücke, die mit viel Herzblut bei der Sache sind. Wir haben uns seit Monza kontinuierlich herangearbeitet, haben ein zwei Highlights gehabt und hätten auch mehr Punkte holen können. Man sieht die Entwicklung über das Jahr. Wir haben viel gelernt mit der Lenkung und ich habe ja den direkten Vergleich zur konventionellen Lenkung und zur Space Drive Lenkung. Ich setze mich einfach rein und ich muss nicht überlegen. Es fühlt sich sehr ähnlich an. Diese DTM-Saison war eine ganz besondere in meiner Karriere.“


Im Ziel war Maxi Buhk überglücklich: „Wir haben in dieser DTM-Saison schon so viel Pech gehabt, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn es heute mal andere erwischt hat. Wir hatten ein richtig schnelles Auto, der Stopp war super, ich möchte meiner gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Diese DTM-Saison war eine ganz besondere in meiner Karriere. Danke an Mercedes-AMG und Mücke Motorsport für ihr Vertrauen, ich bin froh, allen mit diesem Finale nach Maß etwas zurückgeben zu können!“


Quellen:

https://www.maximilian-buhk.de/maxi-buhk-erklimmt-das-dtm-treppchen/

https://lsr-freun.de/news/dtm-saisonfinale-am-norisring-erstes-podium-fuer-space-drive-mercedes-amg-gt3-und-das-team-um-mercedes-amg-team-muecke-motorsport/