Mit Big Data aus dem Motorsport zum Datenlieferanten für autonomes Fahren

Veröffentlicht am 20. Oktober 2021 von George Azar, Stephan Brunnet

Erfahrungen aus Motorsport schaffen die Basis für eine umfassende Redundanz zur elektronischen Steuerung von Fahrzeugen im Straßenverkehr

 

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. softwareinmotion sammelt seit längerem gemeinsam mit Schaeffler Paravan praktische Erfahrungen im Motorsport für Drive-by-Wire und das autonome Fahren. Gemeinsam statteten die beiden Unternehmen in der DTM Saison 2021 und schon in den Vorjahren im DMV GTC Motorsport zahlreiche GT3 und GT4 Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit Lenkungen ohne Lenksäule durch das von ihnen weiterentwickelte Drive by Wire System aus.


Dabei ging es den Unternehmen in erster Linie nicht darum, welche Platzierungen die Fahrer belegen, sondern welche Daten und Erkenntnisse aus diesen gefahrenen Rennkilometern gewonnen werden können. Das Steuern ohne Lenksäule muss dem Fahrer ja dennoch das Gefühl geben, er hat Kontakt mit der Straße und jede Lenkbewegung gibt ihm die selben Rückmeldungen wie bei einem Fahrzeug mit Lenksäule. Das ist ein sehr komplexer Prozess, der durch die nach und nach gewonnen Daten stetig verbessert wird.

Dazu kommt: Im Motorsport müssen die Rückmeldungen an den Fahrer unwahrscheinlich schnell erfolgen. Daher war es zunächst wichtig, das Vertrauen der Fahrer in diese für sie neue Technik zu gewinnen. Das konnte mit umfassender Sensortechnik gelingen, die dem Fahrer das Gefühl vermittelte, ein Fahrzeug mit Lenksäule zu steuern, das sogar seine Reaktionsfähigkeit noch verbesserte.


Mit jeder Runde, jedem Fahrzeug und jedem Fahrer wurden nicht nur dessen Erfahrungen gesammelt, sondern unzählige Datensätze erfasst und aufgezeichnet. Durch diese Daten gewann softwareinmotion Erkenntnisse für Anpassungen und Verbesserungen für das Drive-by-Wire System.


Jedoch können die Millionen von Datensätze, die das Unternehmen über die zahlreichen Rennen gesammelt hat, nicht mehr manuell ausgewertet werden. Hierfür wurde eine eigene intelligente Anwendungssoftware zur Analyse und Auswertung der Daten entwickelt.


Durch den Motorsport sammelt softwareinmotion so Daten über die Fahrzeugdynamik, Fahrzeugumgebung (mit Kameras und Sensoren) und Fahrzeugspezifische Daten (Bus-Kommunikation, elektronische Signale und Strom-/Spannungsmessung).


Aus diesen Daten können Regelparameter und das physikalische Modell für das Drive-by-Wire System abgeleitet und entsprechend in Software implementiert werden. Möglich wurde dies nur durch eine intelligente Datenaufbereitung mit eigens entwickelten Transformations-modellen und den Erfahrungen aus der Lenkungs- und Fahrwerksentwicklung. Dieser Prozess wird kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst.

Inzwischen müssen sich auch in der DTM 2021 die Fahrzeuge, hinter denen mit klassischer Lenkung nicht verstecken und konnten sogar achtbare Platzierungen erreichen.


Grundlage dieses sehr erfolgreichen Prozesses ist das große Know-how des Unternehmens. Nur dadurch wurde das System in sehr kurzer Zeit so erfolgreich weiterentwickelt und verbessert.


Dies ist nur durch die Strategische Ausrichtung von softwareinmotion auf die beiden Bereiche Lenkungsentwicklung/Drive-by-wire und Anwendungsentwicklung mit Big Data möglich. Durch die Expertise in der Lenkungsentwicklung, vereint mit der Datenanalyse und Visualisierung können die Erkenntnisse aus dem Motorsport direkt in die Weiterentwicklung der Systeme einfließen.


Mit dieser Datenauswertung wird nicht nur das System selbst verbessert, sondern auch wichtige Erkenntnisse für das Autonome Fahren gewonnen.

Der erfolgreiche Einsatz des Drive-by-Wire Systems im Motorsport ist die perfekte Blaupause für das Autonome Fahren.

Zwar ging es im Motorsport es in erster Linie darum dem Fahrer das Lenkgefühl zu vermitteln als pilotiere er ein normales Fahrzeug mit Lenksäule, aber dafür wurden und werden so viele Daten erfasst und weiter vermittelt die der „Autonome Fahrer“ auch benötigt.

Auch der Autonome Fahrer benötigt die entsprechenden Informationen über das Fahrzeug, die Straßenbeschaffenheit und den Verschleiß, um in jeder Fahrsituationen entsprechend reagieren zu können. Gerade die für den Einsatz im Motorsport von softwareinmotion entwickelte einzigartige intelligente Anwendungssoftware zur Analyse und Auswertung der Daten sichert schafft die Voraussetzungen, um dem Autonomen Fahrer alle relevanten Daten zu liefern. softwareinmotion ist so one step ahead beim Autonomen Fahren.


Denn die Erkenntnisse aus dem Motosport und ihre intelligente Umsetzung durch softwareinmotion schaffen die Basis für eine umfassende Redundanz der elektronischen Steuerung von Fahrzeugen im Straßenverkehr.