Ist Projektmanagement wirklich notwendig?

Veröffentlicht am 30. August 2014 von Stephan Brunnet

In Zeiten des Agilen Manifest's stellen sich vielleicht einige die Frage: "Brauchen wir wirklich ein Projektmanagement?" In unserer Projektmanagement Reihe gehen wir auf diese Frage ein. Denn Agil heißt nicht planlos und auch bei einem iterativen Vorgehen muss geplant werden.

Was heißt "agil" im Kontext von Projekten?

Agile Projektarbeit ist gekennzeichnet von iterativem Vorgehen und Orientierung an agilen Werten, wie Sie z.B. im Agilen Manifest beschrieben sind. Hierbei werden häufig Ideen z.B. aus dem Lean Management oder Kanban aufgegriffen.

Hintergrund zu "agilem Projektmanagement"

Agiles Projektmanagement als Begriff entstand in Anlehnung an eine Bewegung zur agilen Software-Entwicklung. Mit dem Ziel sich mehr auf die zu erreichenden Ergebnisse zu fokussieren und auf technische und soziale Probleme bei der Softwareentwicklung einzugehen. Die agile Softwareentwicklung ist eine Gegenbewegung zu den oft als schwergewichtig und bürokratisch angesehenen traditionellen Softwareentwicklungsprozessen. Diese Kritik lässt sich gleichermaßen auch allgemein auf Projekte/Projektmanagement übertragen.

Die zentrale Veröffentlichung zu den Werten und Idealen agiler Softwareentwicklung stellt das Agile Manifest im Jahr 2001 dar. Siehe auch 10 Jahre Agiles Manifest.

Lesen Sie mehr in unserem Blog auf CheroKey.de.

Artikel 1: Projektmanagement der Schlüssel zum Erfolg?!

Artikel 2: Schreiben Sie Angebote, die Ihre Kunden überzeugen

Quellen:

https://www.openpm.info/display/openPM/Agiles+PM

http://www.agilealliance.org/resources/learning-center/event-the-agile-manifesto-10th-anniversary-reunion

http://agilemanifesto.org/iso/de/