„Zwischen den Jahren“ haben wir die freudige Nachricht erhalten, dass uns das Europäische Patent EP 4054919 B1 mit dem Titel „Lenksystem für ein Fahrzeug“ erteilt worden ist. Wer es sich anschaut, wird feststellen, dass es sich bei unserer Erfindung im Wesentlichen um ein mechanisches Getriebe handelt! Da ist dann schon die Frage erlaubt, warum werden bei Unternehmen, das sich der Software-Entwicklung verschrieben hat, mechanische Getriebe erfunden? Vielleicht, weil wir auch das können?
Nein, so einfach ist es nicht.
Bei softwareinmotion entwickeln wir bereits seit vielen Jahren Software für das Lenken von Fahrzeugen. Immer häufiger geht es dabei auch um das Lenken ohne mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und dem Lenkgetriebe an der Vorderachse, also ohne die bekannte Lenksäule – das Stichwort hier ist „steer by wire“. Wenn man auf die Lenksäule verzichten kann, hat das viele Vorteile, insbesondere für die Gestaltung des Fahrzeugs, man denke nur an die BMW-Werbung mit dem Auto, bei dem sich das Lenkrad versenken lässt.
Ohne Lenksäule lassen sich elegant viele Funktionen realisieren, die das Fahren sicherer und bequemer machen, besonders wenn wir auch an das autonome Fahren denken. Dennoch bis wir ganz auf ein Lenkrad verzichten können und wollen wird noch einige Zeit ins Land gehen und bis dahin wollen wir bei softwareinmotion mit unseren Lösungen das Lenken eines Fahrzeugs nicht nur sicher machen, sondern auch zu einem angenehmen Erlebnis. Auch ohne Lenksäule soll der Fahrer das Gefühl für das, was sich unter den Rädern befindet, nicht verlieren und sich sicher mit der Straße verbunden fühlen. Unsere Lösungen für Lenkungs-Software ermöglicht das. Aber wir haben feststellen müssen, dass die heute üblichen Lenkräder das Fahren „by-wire“ nicht so ermöglichen, wir das mit unserer Software möglich wäre.
Deshalb haben wir eine innovative Lösung entwickelt, die eine kompakte Bauweise mit Präzision und Sicherheit verbindet. Die Sensoren und Aktuatoren, die ein Lenkrad für „steer-by-wire“ benötigt, können bei unserer Lösung sehr variabel gestaltet werden, wodurch wir eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken können.
Bei softwareinmotion „schauen wir über den Tellerrand“ hinaus, um unsere Software bestmöglich einsetzen zu können.