1. Urbacher PowerDay

Veröffentlicht am 12. Mai 2014 von Bettina Weick

 „Wir Remstäler geben Vollgas“ bei der Rekrutierung und Ausbildung von Fachkräften!


News pd eaa5780f01e898dd1147552c6f53fc82be1b84084417a2b0d9c473d4dd7181c9

Bei softwareinmotion suchen wir immer wieder neue Herausforderungen. Die des Fachkräftemangels bekommen wir als Softwareentwickler selbst immer wieder zu spüren. Doch wie sollen wir mit der Problematik umgehen? Es hinzunehmen und zu kapitulieren ist nicht unser Ding, wir lassen lieber Taten sprechen. Deswegen investieren wir schon lange in die Ausbildung junger Talente und engagieren uns für das Projekt Gleis 73.

Das erschien uns aber noch nicht genug. Es muss doch noch mehr Instrumente zur Rekrutierung und Ausbildung geben, die wir nutzen können! Aus diesem Gedanken hat sich eine Diskussion zwischen unserem Geschäftsführer Stephan Brunnet und seinen Geschäftspartnern Jürgen Föhl und Detlev Würth entwickelt.

Gemeinsam kamen die Urbacher Geschäftsmänner zu dem Schluss, dass für diese Thematik ein größeres Forum geschaffen werden muss und dass in diese Diskussion Experten einbezogen werden sollten. Aus dieser Idee entstand innerhalb weniger Wochen Planung der „Urbacher PowerDay“. Dieser findet am Samstag, 17.Mai von 16:45 bis ca. 21:00 in der Auerbachhalle in Urbach statt.

Die Veranstalter haben für den PowerDay Claus Paal (IHK Region Stuttgart) und Alessandro Lieb (ZF Lenksysteme) als Hauptredner gewinnen können. Sie werden zum Thema „Ausbildung – unserer Fahrkarte in die Zukunft“ sprechen. Das passt auch gut zum Projekt „Gleis73“, das die Veranstalter fördern und somit etlichen Jugendlichen aus Urbach und Plüderhausen den Start ins Berufsleben erleichtern.

Neben den direkt vom Fachkräftemangel Betroffenen aus der hiesigen Wirtschaft sind auch alle Interessierten aus der Region herzlich eingeladen, sich von Michael Antwerpes durch einen fachlich anspruchsvollen und gleichzeitig unterhaltsamen Abend führen zu lassen. Für einen lockeren Ausklang des Abends sorgen die Übertragung des DFB-Pokal-Finales sowie die musikalische Unterhaltung mit DJ ODoubleS.

Der PowerDay verbindet die fachliche Auseinandersetzung mit Rekrutierung und Ausbildung von Fachkräften mit einer lockeren Atmosphäre bei Essen und Trinken, Kommunizieren, Netzwerken und Tanzen getreu dem Motto „Wir Remstäler geben Vollgas“.